Zum Wohl unserer Kinder
Mit der Aufnahme der Kinder in die Fachfamilien übernehmen wir persönliche Verantwortung für die Kinder. Wir begleiten sie auf ihren Wegen und lassen sie auch auf ihren Irrwegen nicht alleine.
Wir nehmen die Kinder in ihrer Gesamtheit an, führen und leiten sie und geben ihnen Regeln, Normen und Grenzen.
Die Kinder werden in der Regel in den Fachfamilien beheimatet und auf ein selbständiges Leben vorbereitet. In Einzelfällen findet eine Rückführung in die Herkunftsfamilie statt.
Die positive Kraft des Familiensystems der Fachfamilien in Kombination mit deren fachlichen Ressourcen gibt den aufgenommenen Kindern die Chance zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen und zur Eröffnung neuer Lebens- und Zukunftsperspektiven.
Die Fachfamilie als Lebensraum für Kinder
In der Fachfamilie nimmt das Kind einen nicht austauschbaren Platz ein. Es kann sich durch ein intensives Beziehungsangebot und ein identitätsstiftendes Klima weiterentwickeln. Es lernt durch Zuschauen, gemeinsames Tun, der Übernahme von Aufgaben und der Anpassung an situative Gegebenheiten. Diese Merkmale der Familien(-pädagogik) werden verstärkt, wenn sie in einen professionellen Rahmen eingebettet sind.
In der Fachfamilie ist mindestens ein Elternteil pädagogisch ausgebildet. Zusätzlich werden unsere Facheltern kontinuierlich durch Fortbildungen weitergebildet. Das angeeignete Wissen über kindliche Entwicklungen, Bindungsstörungen, Traumatisierungen, Krankheitsbilder etc. schärft die Intuition im Alltag und hilft, die Kinder und deren Verhalten zu verstehen und kompetent zu reagieren.
Darüber hinaus nehmen die Facheltern an regelmäßigen Supervisionssitzungen und kollegialen Beratungsgruppen teil. Sie setzen sich hier bewusst mit den eigenen Gefühlen, Beziehungswünschen, Normen und Wertvorstellungen auseinander. Dies schützt vor seelischen Verletzungen und emotionaler Verausgabung.